Prof. Dr. med. Sven Schinner

Schinner_Sven_Vignette_NF

Endokrinologie

E-Mail: sven.schinner@betaklinik.de
Telefon: +49 (0)228 90 90 75 175
Fax: +49 (0)228 90 90 75 11
www.betaklinik.de

Weitere Informationen

Prof. Schinner studierte von 1992-1999 Medizin an der Universität Göttingen. Währenddessen verbrachte er einen Auslandsaufenthalt an der Universität Padua (Italien). Seine berufliche Laufbahn begann er mit wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragen der zellulären Insulinwirkung zunächst in der Abteilung Pharmakologie der Universität Göttingen. Es folgte ein einjähriger Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge (England).

Seine klinische Weiterbildung absolvierte Prof. Schinner dann an der Universitätsklinik Düsseldorf, wo er insgesamt 11 Jahre lang tätig war. Er wurde dort 2009 zum Facharzt für Innere Medizin, dann erlangte er 2010 die Schwerpunktbezeichnung Endokrinologie sowie Diabetologie. Zuletzt war Prof. Schinner dort für 6 Jahre als Oberarzt in der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie tätig. Während der Zeit in Düsseldorf baute er seine Forschungsschwerpunkte aus und habilitierte sich dort 2010. Seit 2014 ist er Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Prof. Schinner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten in renommierten internationalen Zeitschriften. Er ist Gutachter für eine Vielzahl internationaler Fachzeitschriften und Forschungsorganisationen im Bereich der Endokrinologie und Diabetologie. Er erhielt mehrere Forschungspreise zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, der Deutschen Diabetesgesellschaft sowie der Endocrine Society (USA) und der European Association for the Study of Diabetes.