Neuer Chirurg: Stefan Mühlbauer startet am 1. März in der Beta Klinik

Staffelübergabe: Das Team der privaten Beta Klinik in Bonn wird ab 1. März 2018 der Allgemein- und Viszeralchirurg mit koloproktologischem Schwerpunkt Stefan Mühlbauer verstärken. Der Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernimmt hiermit den Fachbereich Chirurgie und Proktologie von seinem Kollegen Dr. med. Hubert Lausberg, der in den Ruhestand übergegangen ist.

„Wir freuen uns sehr, mit Stefan Mühlbauer wieder einen erfahrenen Chirurgen in der Beta Klinik begrüßen zu können“, bestätigen Dr. Axel Jung und Prof. Dr. Thomas Gasser, beide Geschäftsführer der Beta Klinik, den Start ihres neuen Kollegen. Stefan Mühlbauer, der von 2010 bis Anfang 2018 als leitender Arzt der Koloproktologie am St. Josef-Hospital in Bonn tätig war, steht Patienten bei allen Fragen der Allgemein- und Viszeralchirurgie (Chirurgie der Bauchorgane, der Bauchwand und der Schilddrüse) und der Koloproktologie (Diagnostik und Behandlung von Dickdarm- und Enddarmerkrankungen, der konservativen und operativen Beckenbodenbehandlung bei Stuhlinkontinenz und erworbener Verstopfung) zur Seite.

Stefan Mühlbauer setzt bei seinen operativen Eingriffen, auch bei Erkrankungen des Dünn- oder Dickdarms, schonende minimal-invasive Verfahren wie die Laparoskopie ein. Wenn möglich, wendet er das Single-Port-Operationsverfahren (SILS) an. „Diese Operationsmethode erlaubt es, sogenannte Schlüssellochoperationen über einen einzigen Zugang am Bauchnabel durchzuführen. Der Vorteil ist, dass anschließend keine Narbe zu sehen sein wird,“ erklärt Stefan Mühlbauer, der auch bei der Behandlung von Enddarmerkrankungen, wie zum Beispiel Hämorrhoidalleiden, besonders schonende Verfahren einsetzt.

Ganz wichtig ist für ihn zudem das persönliche Gespräch mit den Patienten: „Die Patienten spüren ja die Beschwerden und ich sehe mich als eine Art medizinischer Übersetzer dessen, was der Körper den Betreffenden mitteilt. Dafür sind ausführliche Patientengespräche notwendig.“

Hier erfahern Sie mehr über das Behandlungsspektrum von Stefan Mühlbauer.