Schmerzen vermeiden, Leistung steigern – Dr. med. Markus Klingenberg rät Läufern und Trainern zur Funktionsdiagnostik

Nicht erst seit dem Laufboom der 1980er Jahre, sondern bereits Tausende von Jahren laufen die Menschen aus sportlicher Leidenschaft – und um fit zu bleiben. Doch das gelingt nicht immer. Viele Laufbegeisterte klagen über Beschwerden: Schmerzen im Knie, im Rücken oder am Schienenbein sind nur einige der typischen Symptome. Doch das muss nicht sein.
Dr. med. Markus Klingenberg, Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin und Manuelle Medizin an der Beta Klinik, rät seinen Laufsport-Patienten dringend zu einer Funktionsdiagnostik. Kernstück ist neben der kardiovaskulären Leistungsdiagnostik auf dem Laufband eine funktionelle Bewegungsanalyse, in der alle Phasen des Bewegungsablaufs festgehalten und bewertet werden
Ziel dieser sportmedizinischen trainingsvorbereitenden und -begleitenden Diagnostik ist es, den Gesamtzustand des Körpers insbesondere im Zusammenhang mit der sportlichen Betätigung zu beurteilen, um
•    individuelle Schwachstellen zu erkennen und gezielt korrigieren zu können,
•    das Verletzungsrisiko zu minimieren und
•    die Leistungsfähigkeit zu steigern, indem energieraubende Kompensationsbewegungen vermieden werden.
Aber ebenso hilfreich ist die Funktionsdiagnostik auch für Trainer: „Sie ist eine ideale Ausgangsbasis, um die Sportler gezielter zu trainieren, realistische Leistungsprogosen abgeben zu können und Fortschritte messbar zu machen“, erklärt Markus Klingenberg.
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Leistungslust“, einer neuen Fachzeitschrift für Sport- und Fitness-Trainer sowie Sportler, erläutert er detailliert, warum eine Funktionsdiagnostik so wichtig ist und worauf dabei zu achten ist.
Seine Expertise hat Markus Klingenberg nicht nur als medizinischer Spezialist für effektive Diagnostik und die nachhaltig erfolgreiche Therapie von Beschwerden des Bewegungsapparates in Verbindung mit einem funktionellen Training gewonnen, sondern er verfügt zudem über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Trainer in den Bereichen Personal Training, Group Fitness und Kampfsport. Ein Grund mehr für das Magazin, Klingenberg als Autor zu verpflichten. Denn Leistungslust hat sich zum Ziel gesetzt, Sport- und Fitnesstrainern praktikable und fundierte Informationen von ausgewiesenen Fachleuten zu geben.
Übrigens hat Markus Klingenberg bereits in der ersten Ausgabe der „Leistungslust“ einen Artikel mit dem Titel „Ziele erreichen, Erwartungen übertreffen“ veröffentlicht. Der Sportmediziner gibt dort Fitnesstrainern sieben Grundregeln an die Hand, mit denen sie ihre Kunden beim gezielten Abnehmen unterstützen. Lesen Sie hier

Leistungslust_02

Dr. med. Markus Klingenberg

Dr. med. Markus Klingenberg