Das Internationale Epilepsie Centrum in der Beta Klinik hat seinen Betrieb aufgenommen

Unter der Leitung des erfahrenen Neurologen und Epilepsie-Spezialisten Professor Dr. med. Christian E. Elger hat das Epilepsie-Zentrum in der Beta Klinik (kurz Beta IEC) seit März seinen Betrieb aufgenommen. Wir freuen uns, den renommierten Kollegen mit seinen hervorragenden Kenntnissen und zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen im Experten-Team der Beta Klinik begrüßen zu dürfen.

Aufgrund der altersepidermologischen Veränderung der Bevölkerung, spielt die diagnostische Therapie von neurologischen Erkrankungen eine zunehmend zentrale Rolle ein. Eine der häufigsten neurologischen Erkrankung ist Epilepsie, die aufgrund ihrer komplexen Ursachen, oft eine besondere Herausforderung darstellt. Jedes Jahr erkranken zirka 40.000 Menschen aller Altersgruppen neu daran. Allein in Deutschland leben mehr als 600.000 Patienten mit Epilepsie, unter ihnen gelten etwa 200.000 als schwer behandelbar. Epilepsie lässt sich nicht in einheitliche Symptome, die in einer konkreten Reihenfolge auftreten, einteilen. Sie ist vielmehr eine Menge an zentralnervösen Störungen und Krankheiten, die alle als Hauptsymptom epileptische Anfälle auslösen. Diese Anfälle können sehr verschieden sein. Gerade schwere Anfälle belasten die betroffenen Menschen gesundheitlich und sozial schwer und können im schlimmsten Fall tödlich enden.

Nachdem Prof. Dr. med. Christian E. Elger mehr als 25 Jahre lang Direktor der Klinik und Poliklinik für Epileptologie der Universität Bonn war, war es für ihn an der Zeit, noch einmal zu neuen Taten zu schreiten. „Das Beta IEC wurde mit der Intention gegründet, eine Anlaufstelle zu schaffen, die sich umfassend und ganzheitlich mit den vielfältigen Ausprägungen der Epilepsie beschäftigt. Gleichzeitig sollen hier auch weitere neurologische Begleiterscheinungen und Beschwerden interdisziplinär untersucht und nachhaltig behandelt werden“, so Prof. Dr. med. Christian E. Elger.

Als Mitgründer des internationalen Epilepsie Centrums an der Beta Klinik freut sich Prof. Dr. med. Thomas Gasser, Neurochirurg und geschäftsführender Gesellschafter der Klinik, sehr über die fachliche Verstärkung und Spezialisierung. „In der Beta Klinik arbeiten die Fachbereiche Radiologie, Neurochirurgie und Epileptologie sehr eng zusammen. Durch den intensiven Austausch und die ausgezeichnete technische Ausstattung entwickeln wir uns zu einem der führenden Zentren zur Behandlung der Epilepsie und sind schon jetzt eine hochkarätige Anlaufstelle für Epilepsie-Patienten aus ganz Europa,“ kommentiert Prof. Dr. med. Thomas Gasser den erfolgreichen Start des Beta IEC im März 2018.

Das Weitere therapeutische Spektrum der Neurologie und Prof. Dr. med. Christian E. Elger finden Sie hier.