Die überarbeitete 2. Auflage von Dr. Markus Klingenbergs Ratgeber „Return to Sport“ ist erschienen

„Return to Sport – Funktionelles Training nach Sportverletzungen“ geht in die zweite Runde. Der Ratgeber für Sportler, Trainer und Therapeuten ist im Juni 2019 in einer zweiten, überarbeiteten Auflage im Pflaum Verlag erschienen. In der zweiten Auflage wurden die Screeningsmethoden und die funktionellen Übungen dem neuesten Stand der Forschung entsprechend angepasst und inhaltlich überarbeitet. „So möchte ich mein Buch noch stärker als Leitfaden für die gesamte Return-to-Sport-Phase und gleichzeitig im Bereich der Prävention von Sportverletzungen positionieren,“ erläutert Autor und Orthopäde Dr. Markus Klingenberg die zweite Auflage.

Mit 70 weiteren Seiten, die sich auf inhaltliche Ergänzungen und Unterkapitel aufteilen, hat Dr. Markus Klingenberg neben seinen Ideen auch die seiner Leserinnen und Leser sowie der Master-Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer einfließen lassen. So wurde das ohnehin interdisziplinäre Buchprojekt, das der erfahrene Orthopäde und Sportmediziner mit seinen Beta-Klinik-Kollegen aus den Fachbereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Radiologie realisiert hat, noch interdisziplinärer.

Warum das Thema „Return to Sport“ immer aktuell sein wird

„Aus Studien wissen wir,“ so Markus Klingenberg, „dass alte Sportverletzungen einen der wesentlichen Risikofaktoren für zukünftige Verletzungen darstellen. Deshalb sind das Erkennen von Defiziten und die darauf abgestimmte funktionelle Wiederherstellung ein ganz entscheidender Faktor zur Vermeidung von weiteren Sportverletzungen.“ Hierbei lassen sich die Screeningverfahren und Übungen auch auf die Leistungswiederherstellung nach einem Arbeitsunfall oder anderen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates anwenden, die mit sportlicher Bewegung oder Physiotherapie behandelt werden. „Aus diesem Grund steht für mich nicht das spezielle Screening für den Hochleistungssport im Vordergrund. Ich möchte mit meinem Leitfaden vielmehr den Freizeitsportler, seinen Trainer und seinen Physiotherapeuten gleichermaßen erreichen,“ beschreibt Dr. Klingenberg seine Zielgruppe.

Was ist neu in der zweiten Auflage?

Unter anderem wurde das Kapitel über Sportverletzungen um die Unterkapitel Muskel- und Knochenverletzungen erweitert. Außerdem hat Dr. Klingenberg für ausgewählte, häufig auftretende Verletzungen an einigen Stellen direkte Übungsempfehlungen zur Prävention und zur zielgerichteten Rehabilitation zusammengetragen und anschaulich beschrieben. Im Kapitel über die verschiedenen Screening-Verfahren wird nun auch das Neuroscreening vorgestellt. „Ganz neu sind die Themenbereiche Ausdauertraining und Ernährung, die wichtige Bausteine der Return-to-Sport-Strategie sind,“ beschreibt der Autor einige weitere Neuerungen. Und zu guter Letzt erfuhr das Übungskapitel eine umfangreiche Überarbeitung sowie Neustrukturierung. „Wir haben die Auffindbarkeit der Übungen und deren Zuordnung für die Bereiche Mobilität, Kräftigung und Koordination überarbeitet und lesefreundlicher aufbereitet. Damit richtet sich das Buch noch stärker an den Athleten selbst,“ schließt Markus Klingenberg die Informationen zur zweiten Auflage.

Neugierig? Die zweite, überarbeitete Auflage von „Return to Sport – Funktionelles Training nach Sportverletzungen“ können Sie online auf der Verlagsseite und auch bei Amazon bestellen.