Leistungsdiagnostik für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft

Leistungssportler bewegen sich viel, ernähren sich gesund und leben für ihren Sport. Damit das auch so bleiben kann, bedarf es regelmäßiger Untersuchungen und Vorsorge-Checks. Philip Ibe ist Orthopäde und Sportmediziner in der Beta Klinik und darüber hinaus seit vielen Jahren Teamarzt der deutschen Hockey-Nationalmannschaft. Im Juni begrüßte er sein Team erneut zu einem Gesundheitscheck in der Beta Klinik Bonn.

Bei den 20 Spielern wurden neben den allgemeinen Laborparametern auch der Omega-3-Fettsäure-Index und der Vitamin D-Spiegel bestimmt. Beides sind wichtige Parameter für die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Die Omega-3-Fettsäuren wirken kardioprotektiv, unterstützen die Muskelerholung und wirken zugleich entzündungshemmend. Um hier im Falle einer Unterversorgung eingreifen zu können, wird regelmäßig kontrolliert, wie gut der Körper mit Omega 3 versorgt ist. Dem Vitamin D wird eine leistungsoptimierende Komponente zugesprochen, die sich durch höhere körperliche Belastbarkeit und Reparationsfähigkeit äußert. Zudem unterstützt Vitamin D den Muskelanpassungsprozess.

Beta_Klinik_Hockey-Nationalmannschaft_Gesundheitscheck_Beta-Klinik-Bonn

Philip Ibe erklärt einem der Hockeyspieler nach der Untersuchung die Funktion der Rotatorenmanschette in der Schulter.

 

„Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss darüber, wie wir die Ernährung des Teams weiter optimieren können, um jeden einzelnen der Spieler mit den für ihn notwendigen Mengen, unter anderem, an Omega 3 und Vitamin D versorgen zu können“, erklärt Philip Ibe den Untersuchungszweck. „Aktuell läuft die FIH Hockey Pro League – das Pendant zur Nations League im Fussball – und die Mannschaft residiert in Krefeld. Da hat es ideal gepasst, dass die Jungs zu einem Check in die Beta Klinik nach Bonn einmal vorbei gekommen sind.“

Nach der Untersuchung durch den Orthopäden wurde von jedem Hockeyspieler noch ein Zahnabdruck genommen. Er ist die Vorlage für die individuell angefertigten Zahnschutzschienen, die die Spieler in jedem Spiel tragen. Und danach gab es dann auch endlich etwas zwischen die Zähne: Ein gemeinsames Mittagessen mit Teamarzt Philip Ibe und Dr. med. Axel Jung, Neurochirurg und Geschäftsführer der Beta Klinik, bildete den Abschluss des Besuchs in der Beta Klinik in Bonn.

Vorher nahmen sich die Spieler noch Zeit für ein Gruppenfoto vor der Beta Klinik.

Beta_Klinik_Hockey-Nationalmannschaft_Gruppenbild_Beta-Klinik-Bonn

Das Team der deutschen Hockey-Nationalmannschaft, Dr. med. Axel Jung und Philip Ibe (v. r. n. l.).

 

Wir danken den Spielern für ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Erfolg für die anstehende Europameisterschaft im August 2019 in Antwerpen, Belgien.