Fundstück: Der Bonner Bogen damals und heute

Die Beta Klinik am Bonner Bogen wird nächstes Jahr zehn Jahre alt. Aus gegebenem Anlass treiben wir eine kleine architektonische Ahnenforschung. Was stand früher auf diesem schönen Fleckchen Rheinseite?

Zahnarzt Bernd G. Knoch ist stolzer Besitzer eines Reliktes aus längst vergangenen Tagen: einem Sack des Bonner Portland-Zementwerks. Rund einhundert Jahre lang wurde dort Zement hergestellt. „Der war natürlich nicht für Zahnfüllungen geeignet. Dennoch ist es ein spannender Zufall, dass auf dem ehemaligen Gelände des Werkes noch heute Zement verarbeitet wird – wenn auch im medizinischen Sinne“, scherzt Bernd G. Knoch, wenn er sein Stück Geschichte betrachtet. Ebenfalls am Rheinufer gelegen, war die Papiersackfabrik Duwe. „Ob der Sack dort hergestellt wurde, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Der Papiersack war auch eher ein Zufallsfund, über den ich sehr froh bin. Denn ich finde die Geschichte der Region hier überaus spannend“, erzählt der Zahnarzt von Beta Dental begeistert.

Die Gebäude im Jahr 1987, dem Jahr der Schließung. Quelle: Archiv Heimatverein Bonn-Oberkassel e.V.

Die Gebäude im Jahr 1987, dem Jahr der Schließung. Quelle: Archiv Heimatverein Bonn-Oberkassel e.V.

Ein Panorama von Oberkassel, zirka Mitte der 60er Jahre. Quelle: Archiv Heimatverein Bonn-Oberkassel e.V.

Ein Panorama von Oberkassel, zirka Mitte der 60er Jahre.
Quelle: Archiv Heimatverein Bonn-Oberkassel e.V.

Heute sind von der Zementfabrik noch der Wasserturm und die sanierten Gebäude der Steinmühle – heute: Rohmühle – sowie die Direktorenvilla übrig. Neben dem Kameha Grand Hotel und der Beta Klinik haben sich auch weitere Firmen an der ausgeprägten Westbiegung des Rheins – dem Bonner Bogen – angesiedelt. Das Gelände ist zum Business Park geworden, in dem neue Geschichten geschrieben werden. Die Beta Klinik freut sich, Teil davon zu sein.

Übersicht_alle_Terrassen

Heute haben sich am Rheinufer am Bonner Bogen unterschiedliche Unternehmen angesiedelt. Darunter die Beta Klinik und das Hotel Kameha Grand. Quelle: Kameha Grand Hotel Bonn

Der Bonner Bogen und das Rheinufer heute. Urheber: Stefan Knauf

Der Bonner Bogen und das Rheinufer heute. Urheber: Stefan Knauf

Die Beta Klinik dankt dem Heimatverein Bonn-Oberkassel e.V. für die freundliche Unterstützung und das Bildmaterial. Einen spannenden Beitrag zum Zementwerk gibt es auf der Webseite des Vereins.