Arthrose: Innovatives Therapieverfahren in der Beta Klinik

Internationale Ärzte informierten sich über innovatives Therapieverfahren von Arthrose in der Beta Klinik in Bonn

Mediziner aus Schweden, Österreich und Deutschland waren in den vergangenen Wochen in der Beta Klinik zu Besuch. Sie kamen, um sich bei Dr. med. Markus Klingenberg, Orthopäde und Sportmediziner an der Beta Klinik in Bonn, über eine innovative Knorpeltherapie zu informieren: Eine Arthrose-Behandlung mit körpereigenen Wachstumsfaktoren und Botenstoffen aus den Fettzellen.

Dr. Klingenberg ist einer der führenden Mediziner in Deutschland, der diese Behandlung anbietet: „Insbesondere bei chronischen Reizungen und Arthrose im Knie- und Hüftgelenk zeigt diese noch recht neue Therapieform gute Ergebnisse“, erklärte er seinen Kollegen aus dem In- und Ausland. Was ist das Besondere an dem Verfahren? Es werden bei dieser orthobiologischen Therapie ganz gezielt körpereigene Wachstumsfaktoren und Botenstoffe in die betroffenen Bereiche gespritzt, um Entzündungen zu bekämpfen und Regenerationsprozesse im Gewebe zu beschleunigen.

Arthrose mit einem körpereigenen Konzentrat behandeln

Klingenberg zeigte den Kollegen Schritt für Schritt, wie in einer lokalen Betäubung zuerst eine kleine Menge an Fettzellen am Bauch oder Oberschenkel gewonnen wird, um dann daraus – ohne Zusatz von Fremdstoffen – ein stammzellreiches Konzentrat zu extrahieren. Dieses gewonnene Konzentrat spritzte er anschließend zusammen mit körpereigenem Plasma in den Hoffaschen Fettkörper im Kniegelenk. Erstaunt waren die Kollegen, dass die gesamte Behandlungsdauer nicht einmal eine Stunde beträgt. Der Patient ist in der Regel wach, da die Fettzellen in einer Lokalanästhesie entnommen werden. Ein stationärer Aufenthalt ist nicht notwendig.

Orthobiologisches Therapieverfahren zu Behandlung von Gelenkverschleiß

Markus Klingenberg: „Dieses Verfahren ist ein sinnvolle Behandlungsoption bei mittlerem bis schwerem Gelenkverschleiß des Knie- und Hüftgelenks. Eine Implantation einer Gelenkendoprothese kann dadurch herausgezögert oder gar in einigen Fällen verhindert werden.“ Die Gäste aus dem Ausland zeigten sich beeindruckt von ihrem Besuch in der Beta Klinik: „Das Verfahren ist interessant und stellt eine vielversprechende Option der Arthrose-Behandlung dar.“ Mehr dazu können Sie hier lesen.

Wichtig bei dieser innovativen Knorpeltherapie ist übrigens, dass dieses orthobiologische Therapieverfahren in ein therapeutisches Gesamtkonzept eingebettet ist. Denn insbesondere bei arthrotischen Beschwerden spielen auch das Bewegungs- und Ernährungsverhalten des Patienten eine entscheidende Rolle für den Therapieerfolg. Mehr über das orthopädische Angebot der Beta Klinik erfahren Sie hier.