Erneute SFMA-Fortbildung in der Beta Klinik

Doppelt hält besser? Stimmt. Und Fachwissen muss geteilt werden. Deshalb hat Dr. Markus Klingenberg in der Beta Klinik nun bereits zum zweiten Mal eine SFMA-Fortbildung (Selective Functional Movement Assessment) durchgeführt. Der leitende Orthopäde und Sportmediziner der Privatklinik am Bonner Bogen unterrichtete die Kurs-Teilnehmer, darunter waren Sportmediziner, Trainer und Physiotherapeuten, in intensiven zwei Tagen in diesem Screening-Verfahren.

SFMA_Vortrag_Markus-Klingenberg

Nur sieben Bewegungsmuster, die ohne Geräte auszuführen sind, geben dem Trainer Aufschluss über körperliche Dysfunktionen ihrer Sportler. Darauf basierend kann eine sinnvolle und gesunde Trainingsstrategie erarbeitet. „Es ist immer wieder großartig, dieses einfache aber so effektive Verfahren vorzustellen und den Kollegen zu zeigen, wie sie Ihre Sportler optimal unterstützen können“, resümiert Markus Klingenberg sein ereignisreiches Wochenende. „Wie beim letzten Mal auch, war das Feedback der Teilnehmer sehr positiv. Wir haben in zwei Tagen viel gelernt und viel erreicht.“

SFMA_Training

SFMA – was ist das?

„Return-to-Sport – Funktionelles Training nach Sportverletzungen“ heißt das Buch, das Dr. Markus Klingenberg in Zusammenarbeit mit den Kollegen Peter Braun, ebenfalls Orthopäde, Dr. Andre Demant und Dr. Christoph Manka aus der Radiologie und Dr. Axel Jung aus der Neurochirurgie, im Pflaum Verlag veröffentlicht hat.

Hier widmet der erfahrene Mediziner und Trainer ein ganzes Kapitel dem Thema SFMA. Interessenten können sich hier noch ein Exemplar des Leitfadens für den gesunden Widereinstieg in den Lieblings- oder Leistungssport sichern.