Schematische Darstellung der LITT

Was ist die LITT Therapie?

Die LITT Therapie der Hirntumore (Laserinterstitielle Thermotherapie) ist ein minimalinvasivesschonendes Verfahren: Ein Laser-Katheter wird durch eine 3-mm-Bohrung zum Tumor geführt. Durch gezielte Hitze wird das Tumorgewebe präzise zerstört – gesundes Gewebe bleibt geschont. Die Laserablation Gehirn eignet sich besonders für tiefsitzende Gliome oder Hirnmetastasen, die mit einer offenen Operation schwer erreichbar sind.

Unser Alleinstellungsmerkmal: Wir sind die einzige Klinik in Deutschland, die diese Therapie außerhalb von Studien als reguläre Behandlung anbietet – mit jahrelanger Erfahrung und hervorragenden Ergebnissen.

Ihre Kontaktaufnahme

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Sie erreichen uns über die Zentrale unter +49 (0)228 90 90 75 0

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in der Bonner Beta Klinik

Minimalinvasive Laserbehandlung ohne offene OP

Die Kombination aus LITT Therapie Hirntumor und anschließender Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie wurde 2026 im renommierten Journal Nature Communications publiziert.

Titelblatt der Nature Publikation , die den wichtigen Effekt von LITT und Immuncheckpoint

So wirkt die Kombination: Die LITT zerstört nicht nur den Tumor – sie setzt Tumor-Antigene frei und verwandelt das „kalte“, immunsuppressive Tumormilieu in ein „heißes“, auf Immuntherapie ansprechendes Milieu. Die nachfolgende Checkpoint-Inhibitor-Therapie verstärkt diese Immunantwort gezielt und langanhaltend.

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„Der Weg in die Zukunft liegt in einer individualisierten Krebsbehandlung, abgestimmt auf molekulare und immunologische Tumoreigenschaften. Durch enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern wollen wir Therapien ermöglichen, die wirklich auf den einzelnen Menschen zugeschnitten sind.“

– Prof Dr. med. Marion Rapp

Zentrum für Neuroonkologische Neurochirurgie an der Beta Klinik

Fachärztin für Neurochirurgie, Psychoonkologin (WPO), Medikamentöse Tumortherapie, Spezielle Neurochirurgische Onkologie
Facharzt für Neurochirurgie, Neuroonkologische Neurochirurgie, Medikamentöse Tumortherapie

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Ihre Spezialisten für Hirnmetastasen – mit Erfahrung, Empathie und moderner Medizin

Mit langjähriger Erfahrung, modernsten Verfahren zur genauen Lokalisation der Hirnmetastasen und individueller Betreuung von der Diagnose bis zur Nachsorge erhalten Sie Zugang zur besten medizinischen Versorgung bei Hirntumoren und Hirnmetastasen in der Neuroonkologie der Beta Klinik Bonn:

Unsere Erfahrung: über 3.500 Hirntumor-Operationen

davon über 1.000 als Wach-OP

Sicherheit:

wir haben uns auf die Überwachung wichtiger, neurologischer Funktion unter der Operation spezialisiert

Fluoreszin-gestützte Tumordarstellung bei Metastasen

für präzise, schonende Resektion auch bei schwieriger Lage

Zugang zu innovativen Therapien und Studien

z. B. zielgerichtete Antikörper- oder Immuntherapie

Persönliche Begleitung

medizinisch und menschlich, für Sie und Ihre Angehörigen

Inhaltsverzeichnis

LITT + personalisierte Impfungen

Wir gehen noch weiter: Wir verzahnen die LITT+Immuntherapie mit personalisierten Impfansätzen (Peptid-Vakzine, dendritische Zelltherapie). Dadurch aktivieren wir das Immunsystem gleich auf mehreren Wegen. Durch unsere Kooperationen mit spezialisierten Forschungseinrichtungen prüfen wir für jeden Patienten, ob eine personalisierte Impfung gegen Hirntumore – entweder als Peptid-Vakzine oder als dendritische Zell-Vakzine – infrage kommt.

LITT liefert optimales Biomaterial

Durch die gezielte Biopsie während der LITT gewinnen wir hochwertiges Tumorgewebe aus den biologisch relevantesten Arealen – genau das Material, das für die Herstellung einer personalisierten Impfung benötigt wird.

LITT eröffnet die Blut-Hirn-Schranke

Die LITT eröffnet die Barriere zwischen Gehirntumor und Körper (Blut-Hirn-Schranke, so dass Immunzellen den Tumor besser erreichen können.

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Zugang zu modernsten Diagnoseverfahren & Zielgerichtete Therapien (Targeted Therapy)

Durch unsere Partnerschaften haben wir Zugang zu hochmodernen Diagnoseverfahren und Spitzentechnologien – ohne lange Wartezeiten. Dazu gehören:

  • Rebiopsie bei Tumorprogress– Wenn ein Tumor unter Therapie fortschreitet oder ein Rezidiv nicht sicher von einer Strahlennekrose unterschieden werden kann, entnehmen wir minimalinvasiv frisches Tumorgewebe. Die erneute Sequenzierung zeigt uns, ob neue Mutationen entstanden sind und welche Therapien nun wirken könnten.
  • Tumorsequenzierung– Wir analysieren das genetische Profil Ihres Tumors (z. B. auf Mutationen in EGFR, IDH, BRAF, MET, FGFR, NTRK), um gezielt die wirksamsten Targeted Therapies auszuwählen.
  • Zielgerichtete Therapien (Targeted Therapy)– Passt zu Ihrer Tumorbiologie ein bereits zugelassener Wirkstoff, setzen wir diesen gezielt ein. Ist kein zugelassener Wirkstoff verfügbar, prüfen wir den Zugang zu Studien oder individuellen Heilversuchen. Die Beantragung der Medikamente bei den Kostenträgern übernehmen wir für Sie.

Ihr Vorteil: Sie profitieren von schnellem Zugang zu fortgeschrittener Diagnostik und Therapie – ohne dass Sie sich um aufwändige Anträge kümmern müssen.

Innovative Therapieansätze bei Gehirntumoren | LITT & Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)

Warum unsere Klinik einzigartig ist

Als einziges Zentrum in Deutschland bieten wir sowohl LITT als auch mikrochirurgische Eingriffe unter einem Dach

Drei führende Experten entscheiden gemeinsam über die beste Therapie

Prof. Dr. Gasser ist deutschlandweit einer der erfahrensten LITT-Spezialisten

Individuelle Abwägung zwischen schonenden und radikalen Verfahren

Kontakt und Fallprüfung im Zentrum für Neuroonkologische Neurochirurgie an der Beta Klinik Bonn

Sie möchten sich in unserem Zentrum für neuroonkologische Neurochirurgie beraten oder behandeln lassen? Wir machen es Ihnen leicht. Nutzen Sie einfach unseren digitalen Weg – in drei Schritten zu Ihrer individuellen Beratung, Therapie und maßgeschneiderten Vollversorgung:

  1. Formular ausfüllen: Über unser Online-Kontaktformular unterzeichnen Sie die Datenschutzerklärung und Kostenübernahme.
  2. Dokumente hochladen: Im nächsten Schritt können Sie Ihre medizinischen Unterlagen im Bereich Befund-Upload  hochladen. Wichtige Dokumente sind etwa aktuelle MRT-/CT-Bilder, Arztbriefe, Operationsberichte und der Histologie-Befund (Ergebnis der Gewebeuntersuchung). Je vollständiger die Informationen, desto besser können wir Sie beraten.
  3. Ärztliche Fallprüfung: Unsere Neuroonkologen analysieren Ihren Fall umfassend im Team. Anschließend erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung. Wir erklären Ihnen unsere Einschätzung und schlagen mögliche Diagnostik- und Therapieoptionen vor. Für diesen ersten Termin bietet sich meist das Online-Format besonders an.

Sie haben noch Fragen zum Ablauf oder sonstige Unklarheiten? Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0)228 909075-0 oder jederzeit über unser Kontaktformular. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen – wir sind für Sie da und begleiten Sie auf jedem Schritt.

Ihre Vorteile in der Beta Klinik – Privates Facharzt-
und Klinikzentrum in Bonn

Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
Hohe Facharztkompetenz mit 30 Medizinern aus 20 Fachrichtungen
Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
Ambulante und stationäre Operationsmöglichkeiten
Eigenes Physiotherapie- und Reha-Zentrum
Kurzfristige Terminvergabe

Literaturstellen

Hier finden Sie die wissenschaftlichen Fachartikel, die das Fundament unserer Arbeit sind. Alle Arbeiten sind in anerkannten wissenschaftlichen Journalen nach dem sogenannten Peer-review Verfahren veröffentlicht, entsprechen also dem höchsten wissenschaftlichen Standard. Fast alle dieser Arbeiten sind öffentlich zugänglich. Wollen Sie mehr erfahren, kopieren Sie die Literaturstelle in Ihren Browser und Sie finden die Originalarbeit.

  1. Chandar JS, Bhatia S, Ingle S, et al. Laser Interstitial Thermal Therapy Induces Robust Local Immune Response for Newly Diagnosed Glioblastoma With Long-term Survival and Disease Control. J Immunother. Nov-Dec 01 2023;46(9):351-354. doi:10.1097/CJI.0000000000000485
  2. Rangwala HS, Shafique MA, Mustafa MS, et al. Evaluating efficacy and safety of laser interstitial thermal therapy in patients with newly diagnosed and recurrent glioblastoma: a systematic review and meta-analysis. Neurosurg Rev. Nov 12 2024;47(1):846. doi:10.1007/s10143-024-03077-6
  3. Van Gool SW, Makalowski J, Kampers LFC, et al. Dendritic cell vaccination for glioblastoma multiforme patients: has a new milestone been reached? Transl Cancer Res. Aug 31 2023;12(8):2224-2228. doi:10.21037/tcr-23-603
  4. de Vleeschouwer S, Rapp M, Sorg RV, et al. Dendritic cell vaccination in patients with malignant gliomas: current status and future directions. Neurosurgery. Nov 2006;59(5):988-99; discussioin 999-1000. doi:10.1227/01.NEU.0000245595.38957.3E
  5. Rapp M, Ozcan Z, Steiger HJ, Wernet P, Sabel MC, Sorg RV. Cellular immunity of patients with malignant glioma: prerequisites for dendritic cell vaccination immunotherapy. J Neurosurg. Jul 2006;105(1):41-50. doi:10.3171/jns.2006.105.1.41