China is calling – Prof. Dr. Jörg Otto Schwab unterstützt Klinikaufbau in China

Einen Monat lang ist Prof. Dr. med. Jörg Otto Schwab in China unterwegs. Der erfahrene Kardiologe unterstützt eine private Organisation dabei, in der Nähe von Guangzhou eine Privatklinik aufzubauen. Hier sollen Patienten ab Herbst 2018 präventivmedizinisch versorgt werden.

Prof. Jörg Otto Schwab ist vor allem beratend tätig. Bevor er eine Privatpraxis für Kardiologie in der Beta Klinik eröffnete, leitete der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie über zehn Jahre lang die Intensivstation der medizinischen Klinik und Poliklinik II am Universitätsklinikum Bonn. Prof. Jörg Otto Schwab kennt demnach beide Seiten eines Krankenhauses – eines in öffentlicher und eines unter privater Führung. Dieses Wissen hilft ihm dabei, seine zirka 25 Kollegen in China über die Prozesse und Abläufe, die in einer Klinik eingehalten werden müssen, umfassend zu informieren und zu instruieren.

Gemeinsam mit den Kollegen entwickelt er Strategien und Pläne, wie diese neue Klinik aufgebaut werden muss, um den Patienten eine ganzheitliche präventivmedizinische Betreuung gewährleisten zu können. Außerdem führt der erfahrene Leiter einer Privatpraxis seine Kollegen in die Vorschriften in den Abteilungen Verwaltung, Hygiene und Patientenmanagement, die zu einem geordneten Klinikablauf gehören, ein. „Da ich kaum Chinesisch spreche, begleitet mich eine Dolmetscherin kontinuierlich, mit der ich mich auf Englisch verständige“, erklärt der Kardiologe aus Bonn. „Es ist äußerst spannend, diesen Prozess in einem anderen Land live miterleben und von Anfang an mitgestalten zu dürfen,“ so der Mediziner weiter.

Gruppenfoto_Klinik

Prof. Dr. med. Jörg Otto Schwab und das Klinik-Team in China.

Diese Form der präventiven Medizin stellt einen neuen Ansatz dar. Sie ist die Kombination aus der traditionellen chinesischen Medizin und der westlichen Schulmedizin. Dieser holistische Ansatz ist darauf ausgelegt, die Gesundheit zu stärken, um das Entstehen von Krankheiten zu verhindern (HIM: holistische integrative Medizin). Aber auch bereits bestehende Beschwerden können mit diesen Mitteln gelindert und eine Genesung unterstützt werden. Ein Ansatz, den Prof. Dr. Jörg Otto Schwab bereits mit den Kollegen der Beta Preventive Healthcare in Bonn umsetzt. Hier werden Patienten aus dem asiatischen Raum in Bonn präventiv-, komplementär- und schulmedizinisch versorgt. Um dieses medizinische Angebot dem asiatischen Markt vorzustellen, ist sein Kollege Prof. Dr. Thomas Gasser zusammen mit Yimin Sowa-Jiang, der Geschäftsführerin der Beta PHC, bereits durch China gereist.

Wir sind gespannt, wie sich das Projekt entwickelt und freuen uns über das internationale Engagement der Mediziner der Beta Klinik.