Die Charity-Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help war ein voller Erfolg

Am 11. Mai 2018 fand zum ersten Mal die ProBaskets-Charity-Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help e.V., dem humanitären Hilfsprojekt, das Dr. Daniel Sattler vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat, statt. Die Spenden, die durch den Gala-Eintritt und die Spendentombola gesammelt wurden, ermöglichen dem engagierten Ärzte-Team, auch in Zukunft in Entwicklungsländer zu reisen und dort zu beraten und zu operieren. Und der elegante Abend im GOP Varieté Theater in Bonn war wirklich ein voller Erfolg: Ganze 30.000 Euro wurden für die Beta Humanitarian Help gespendet.

Was leistet die Beta Humanitarian Help?

Dr. Daniel Sattler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, und das Team der Beta Humanitarian Help, das wechselnd aus Dr. Lisa Gambhir, PD Dr. Armin Kraus und anderen medizinischen Kollegen besteht, reisen regelmäßig ehrenamtlich in Entwicklungsländer. Dort untersuchen sie Patienten, schulen die Kollegen vor Ort und führen gemeinsam dringend notwendige Operationen durch. So helfen sie Menschen, denen keine oder nur begrenzte medizinische Mittel zur Verfügung stehen und geben ihnen Gesundheit und Lebensqualität zurück.

Engagement, das unterstützt werden muss. „Unser letzter Einsatz in Togo ist erst wenige Wochen her“, erzählt Daniel Sattler, „dieser Abend zeigt mir auf vielfältige Weise, wieviel Zuspruch und Anerkennung unsere Arbeit findet. Ich bin tief begeistert und bewegt, dass wir durch diese Unterstützung weiterhin vielen Menschen medizinisch unter die Arme greifen und unser Know-how teilen können,“ schließt Daniel Sattler. Die Charity-Gala soll nun alle zwei Jahre stattfinden, um regelmäßig für den Verein zu sammeln.

 

Fotografin: Britta Eiberger

Der nächste Einsatz des Teams und somit das Ziel der Spendengelder ist auch schon geplant. Im kommenden Jahr werden Dr. Daniel Sattler uns sein Team erneut nach Afrika reisen.

Die Beta Klinik gratuliert Dr. Daniel Sattler und dem gesamten Ärzte-Team und ist stolz auf ihren selbstlosen Einsatz.

Mehr über den Beta Humanitarian Help e.V. lesen Sie auf der Webseite des Vereins.
Hier geht es zum Video, das während der letzten Reise entstanden ist.
Einen weiteren Bericht im Bonner General-Anzeiger zur Charity-Gala finden Sie hier.