Zahngold für guten Zweck

Kindern und kranken Menschen eine Chance auf ein besseres Leben zu schenken. Das ist Ziel des Beta Dental Projektes „Zahngold für guten Zweck“, das Bernd Knoch, Zahnarzt in der Beta Klinik, ins Leben gerufen hat. In seinen beiden Praxen in Bonn und Wesseling sammelt er Zahngold und spendet den Erlös, den der Verkauf einbringt, je zur Hälfte an:

  • „Save the children“, eine internationale Hilfsorganisation, die sich um bedürftige Kinder in der ganzen Welt kümmert – bei Katastrophen, aber auch in langfristigen Projekten.
  • „Sternschnuppe Herzenswunsch“, einen gemeinnützigen Verein in Bonn, der hilfsbedürftige und kranke Menschen unterstützt und insbesondere kranken Kindern und Jugendlichen einen besonderen Herzenswunsch erfüllt.

Inlays, Onlays und Brücken können Gold enthalten. Für die Patienten und Patientinnen der Praxis sind es meist nur wenige Gramm Gold, für die Bedürftigen und die Kinder können diese Spenden aber Leben und kleine Glücksmomente bedeuten. Deshalb bittet das Team um Bernd Knoch Patienten, das bei ihrer Behandlung anfallende Altgold für sein Projekt zu spenden. Die Beta Dental Praxis kümmert sich dann um die Reinigung des Edelmetalls, den Verkauf an die Degussa sowie um die Weiterleitung der Erlöse an die beiden Organisationen.

www.savethechildren.de
www.sshw.de