Zarte Farben, frische Impulse – eine neue Ausstellung für die Station der Beta Klinik

Im Juni beginnt auf der Station der Beta Klinik in Bonn eine neue Ausstellung.

Die Künstlerin Katrin Herda aus Kaarst hat für die Privatklinik am Bonner Bogen eine Auswahl an Acryl-Gemälden zusammengestellt, die Energie und Lebensfreude ausdrücken. Die Malerei war schon immer ein fester Bestandteil ihres Lebens und in ihrer Vielfältigkeit Motivation und Inspiration gleichermaßen. „Das spannende an der Malerei ist, wie sie in der Lage ist, Emotionen zu erzeugen,“ erklärt die Art Direktorin, die in Düsseldorf arbeitet. „Meine Ideen finden mich im Alltag. Erinnerungen an ein Ereignis oder ein paar stille Gedanken sind ebenso inspirierend, wie ein kurzer Spaziergang, eine melodische Klangfolge oder ein Opernbesuch.“

Dann greift sie zur Staffelei, zückt Pinsel, Schwamm oder Spachtel und bringt Ihre Impression auf die Leinwand. Die Motiv- und Farbwahl sind vielfältig und vorwiegend abstrakt. „Ich arbeite mit zarten Farben und kräftigen Akzenten. So entsteht ein harmonisches Gesamtwerk, das dem Betrachter Freude bereitet oder beruhigend wirkt,“ beschreibt Katrin Herda die Reaktionen auf ihre Werke.

Zur Galerie: Katrin Herda malt leidenschaftlich gern.

Die Leidenschaft zu Form, Farbe und Schönheit prägen den Alltag der Malerin. „Viele Etappen meines Lebens sind von der Malerei als kreativer, inspirierender, entspannender und gleichzeitig kommunikativer Begleiter geprägt.“ Nach ihrer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin und einem berufsbegleitenden Studium im Bereich Marketingkommunikation und Betriebswirtschaftslehre fand sie ihre berufliche Heimat in der Werbung. „Schöne Aspekte und Momente darzustellen und gestalterisch in Szene zu setzen, ist es, was mir beruflich und privat Freude bereitet. Eine Freude, die ich an den Betrachter meiner Bilder weitergeben möchte.“

Wir sind auf die Ausstellung in der Beta Klinik gespannt und danken Katrin Herda schon jetzt für ihre Werke.