Sport betreiben – aber richtig

Sport zu treiben ist natürlich immer eine gute Empfehlung. Noch besser aber ist es, den richtigen Sport mit dem richtigen Trainingsprogramm, abgestimmt auf die jeweiligen Probleme der Patienten, zu betreiben. Und ergänzend vielleicht auch Lebensgewohnheiten zu ändern. Dr. med. Markus Klingenberg, Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin und Manuelle Medizin an der Beta Klinik, wird vom 8. bis 15. Oktober an einem Sportmedizinischen Kongress und einer sportmedizinischen Fortbildung der Weiterbildungsakademie „Sportmedizin der Goethe Universität Frankfurt a. M.“ auf Mallorca teilnehmen. Der Titel des Kongresses lautet „Sport verschreiben – aber richtig“.

Dr. med. Klingenberg wird dort am 10. und 11. Oktober zu den Themen Y-Balance-Test und Selective Functional Movement Assessment (SFMA) referieren. Der Y-Balance Test (YBT) ist ein Verfahren mit einem speziellen Messinstrument, das die Bewegungsfähigkeit eines Sportlers in einzelnen Teilbereichen misst. Bei SFMA handelt es sich um ein Diagnostik-Tool für Ärzte und Physiotherapeuten. Bei Störungen und Beschwerden des Bewegungsapparats hilft es, nicht nur die Symptome zu diagnostizieren und zu behandeln, sondern auch die eigentliche Ursache aufzuspüren und zu analysieren.

Die Teilnehmer des Kongresses werden nicht nur über Fragen der Neurobiologie, des Bewegungs- und Herzkreislaufsystems diskutieren, sondern selbst im praktischen Teil Erfahrungen zum Präventions- und Rehabilitationstraining sammeln und zusätzliches sportmedizinisches Wissen erwerben. Weitere Schwerpunkte sind diagnostische Sicherheit, Wirkung des Sports auf psychische Befunde wie zum Beispiel Depressionen und der Einfluss von Lifestyleänderungen auf Krankheitssymptome.

Seine Expertise hat Dr. med. Markus Klingenberg nicht nur als Spezialist für effektive Diagnostik und nachhaltig erfolgreiche Therapie von Beschwerden des Bewegungsapparates in Verbindung mit funktionellem Training gewonnen, sondern er verfügt zudem über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Trainer in den Bereichen Personal Training, Group Fitness und Kampfsport.

Weitere Informationen sind unter http://sportmedizin-frankfurt-kongresse

Dr. med. Markus Klingenberg

Dr. med. Markus Klingenberg