Schlank durch Kälte

„Für Patienten, die hartnäckige Fettpölsterchen los werden wollen“, so  Dr. med. Daniel Sattler, verantwortlich für die Plastische und Ästhetische Chirurgie der Beta Klinik, „ist das neue Kryolipolyse-Verfahren eine wirksame Alternative.“ Dahinter steckt Kälte, denn Fettzellen reagieren empfindlich auf niedrige Temperaturen. Schon ab 4 Grad Celsius kristallisieren sie und beginnen dann abzusterben. Diesen Effekt macht sich die Methode „Fat-Freezing“ zunutze, die Daniel Sattler in sein Behandlungsangebot aufgenommen hat. Entwickelt wurde das Kryolipolyse-Verfahren in den USA, es hat seine Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen und ist sogar von der ‚Food and Drug Administration’ (FDA), der überaus strengen amerikanischen Zulassungsbehörde, zertifiziert.

Erzeugt wird die Kälte von einem „Coolplas“ genannten Aggregat; zwei sogenannte Applikatoren saugen sich über ein Vakuum an den zu behandelnden Stellen fest – wie Hüfte, Bauch, Oberschenkel – und kühlen diese auf unter 0 Grad Celsius ab. Je nach Dicke und Beschaffenheit der Fettschicht werden Temperatur, Ansaugstärke und Dauer der Behandlung individuell definiert. Dr. Sattler: „Das ist vollkommen unschädlich für Haut und Muskeln. Patienten spüren lediglich Kälte und dass die Haut spannt. Neben dem Abbau von Fettzellen kommt es in gewissem Umfang sogar zu einer Straffung des Bindegewebes.“ Ein durchaus erwünschter Nebeneffekt also.

Eine Behandlung dauert etwa eine Stunde, während die Patienten lesen, telefonieren oder am Laptop arbeiten können. Wie viele Behandlungen nötig sind, klärt Daniel Sattler im Beratungsgespräch zu Beginn der Behandlung ab. Ebenso muss im Vorfeld besprochen werden, ob die angestrebte Reduzierung der Fettzellen auch wirklich erreicht werden kann. „Manchmal“, so Daniel Sattler, „kommen wir schon mit einer Behandlung aus. In einigen wenigen Fällen allerdings muss ich auch von einer Behandlung abraten.“

Auch das Top Magazin Bonn hat einen Artikel über die Behandlung in der Beta Klinik veröffentlicht. Zum Beitrag des Top Magazins

blog_schlank-durch-kaelte

Mit diesem Gerät – einem Coolplas – werden die Fettzellen mittels Kälte abgetötet.

Dr. med. Daniel Sattler

Dr. med. Daniel Sattler