Ankunft des Epilepsie-Lasers VISUALASE™

Als erste Klinik in Deutschland und dritte in Europa wird die Beta Klinik in Bonn die Visualase-Technologie der Firma Medtronic klinisch einsetzen. Das hierfür notwendige Laserablationssystem Laser Interstitial Thermo Therapy – kurz LITT – wurde heute in die Privatklinik am Bonner Bogen geliefert.

Das Visualase-System besteht aus mehreren Komponenten, die zusammen das minimal-invasive Operationsverfahren bei Epilepsie-Patienten möglich machen. Ein Teil hiervon ist eine mobile Kontrollkonsole, die mit dem Beta-Klinik-Magnetresonanztomografen (MRT) verbunden wird. Über eine laser-diffundierende Faser, die zuvor im stereotaktischen Verfahren ins Gehirn des Patienten eingebracht wurde, wird von der Kontrollkonsole aus der Laser ausgelöst und mit seiner Energie kontrolliert und präzise das epileptogene Hirngewebe entfernt. Der Patient liegt hierbei im MRT, dessen Bilder in Echtzeit auf die mobile Kontrollstation übertragen werden. Von dort aus beobachten die Experten die Ebenen im Gehirn, durch die der Katheter bis hin zur zu behandelnden Stelle geführt wurde, genau und überwachen die Ablation. Spezielle  Temperaturüberwachungsprogramme kontrollieren die Lasertemperatur und sorgen dafür, dass im angrenzenden Gehirn keine Schäden entstehen und nur das gewünschte Gewebe entfernt wird. Viele der Patienten, die mit Visualase behandelt werden, können bereits kurz nach der Operation wieder nach Hause gehen.

Prof. Dr. Christian Elger, einer der renommiertesten Epilepsie-Spezialisten weltweit und Leiter der Beta Neurologie in Bonn: „Die Anschaffung des Visualase-Systems ist ein wichtiger Schritt, um unseren Patienten das derzeit beste und modernste Behandlungsanbot machen zu können: „Für uns als international tätige Privatklinik, die ihren Ursprung vor über zehn Jahren in der Behandlung von Kopf- und Wirbelsäulenerkrankungen hatte, ist es selbstverständlich, medizinisch mit der Zeit zu gehen und die jeweils neuste Technik anbieten zu können,“ erklärt Prof. Dr. Thomas Gasser, Neurochirurg der Beta Klinik.

Die Visualase-Technologie wird in den USA bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich für die Behandlung von Epilepsie und anderen neurologischen Krankheiten genutzt. Aber erst seit wenigen Wochen hat das vom Medizinprodukthersteller Medtronic entwickelte Gerät auch die CE-Kennzeichnung der Europäischen Union und darf nun auch hier eingesetzt werden.

Die beiden Experten werden die LITT gemeinsam mit speziell hierfür geschultem Personal in der Beta Klinik in Bonn durchführen. Sie überwachten die Lieferung und Inbetriebnahme des Systems. Ab Oktober werden die ersten Eingriffe mit dem neuen System realisierbar sein.