Das digitale Sprechzimmer: Dr. Markus Klingenberg bietet Online-Sprechstunde an

Die Schulter schmerzt, das Knie ist geschwollen, im Rücken zwackt es noch ein wenig – ein Arztgespräch wäre angebracht. Aber die Zeit ist knapp und das Wartezimmer oft sehr voll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn möchte künftig verstärkt auf digitale Gesundheitsangebote (eHealth) setzen. Online-Sprechstunden etwa sollen überfüllte Arztpraxen entlasten. Im digitalen Gespräch werden Patienten zielgerichtet beraten, deren persönliche Vorstellung in der Praxis nicht notwendig ist. Etwa wenn es um eine Nachbehandlung oder Rückfrage geht. Ein Angebot, das Dr. med. Markus Klingenberg, leitender Orthopäde und Sportmediziner an der Beta Klinik in Bonn, für seine Patienten über Jameda, ein Internet-Portal für Ärzteempfehlungen, bereits realisiert hat. Je nach Bedarf bietet der Mediziner mehrmals pro Woche eine solche Online-Sprechstunde an.

„Die Online-Sprechstunde erweitert unser Angebot und bietet einen Mehrwert für Patienten und Ärzte, weil sie eine innovative medizinische Versorgung ermöglicht. Ich kann meine Patienten deutschlandweit unterstützen, ohne dass Sie zwingend in Bonn sein müssen“, ist Dr. Markus Klingenbergs Überzeugung. Aber wie funktioniert das System? Patienten buchen über jameda einen Termin für die Videosprechstunde, zum Beispiel für ein Kontrollgespräch in einer laufenden Behandlung oder um eine Zweitmeinung einzuholen. Zum vereinbarten Zeitpunkt loggt sich der Patient dann mit einer individuellen Transaktionsnummer (TAN) auf der Webseite ein und gelangt übers Internet direkt in das „digitale Sprechzimmer“.

Alles, was Patienten dafür brauchen, ist ein PC oder Laptop mit Webcam und Internetverbindung – eine besondere Software muss nicht installiert werden. Vertraulichkeit und Datenschutz während der Sprechstunde sind absolut gewährleistet. Wer Markus Klingenberg dennoch persönlich in seiner Praxis aufsuchen möchte, der kann natürlich auch weiterhin ganz normal einen Termin vereinbaren und auf seine umfassende Beratung vor Ort setzen.

Mehr zum Thema eHealth finden Sie in interessant aufbereiteten Beiträgen auf n-tv.de und heise.de:

Volle Wartezimmer – Spahn wirbt für Online-Beratung beim Arzt

eHealth: Gesundheitsminister Spahn mit Digital-Angeboten gegen überfüllte Praxen