Beta Neurologie – Prof. Dr. Christian Elger wurde 2018 mit zwei Lectures geehrt

Als erfahrener Neurologe und Epileptologe ist Prof. Dr. Christian Elger nicht nur als Mediziner und Seniorprofessor für Neuropädiatrie mit Schwerpunkt Neurologie der Universitätsmedizin der Charité in Berlin tätig. Er fährt auch regelmäßig als Redner und Hörer auf Kongresse, Symposien und Tagungen sowie zu Fort- und Weiterbildungen. Hier teilt er sein Wissen mit der Fachwelt und interessierten Kolleginnen und Kollegen, stellt seine Forschungsergebnisse und momentanen Arbeitsschwerpunkte vor. Der Leiter der Beta Neurologie mit dem Kompetenzzentrum für Epilepsie wird zudem regelmäßig mit Lectures ausgezeichnet, die er vor einem geladenen Publikum zu einem epileptologischen Fachthema hält. Im Herbst 2018 wurde der Spezialist der Bonner Privatklinik gleich mit zwei dieser Vorträge, die zum Gedenken an wissenschaftliche Koryphäen gehalten werden, geehrt.

Prof. Dr. Christian Elger hält die Kluver Memorial Lecture 2018 in Chicago

Im Oktober hielt Prof. Dr. Christian Elger auf dem Kluver Memorial Symposium der University of Chicago Medical School die Kluver Memorial Lecture. Das Symposium befasste sich mit der Entwicklung der Epilepsie-Chirurgie und dem technischen und medizinischen Fortschritt der letzten Jahre. Das Thema des Symposiums lautete „From resection to three dimensional EEG- and MR-guided ablations“. Hier informierte Prof. Dr. Christian Elger sein Publikum in Chicago über „Memory and Epilepsy – Results for a Better Understanding – How We Memorize“.

Die Kluver Memorial Lecture ehrt Heinrich Klüver, einen deutsch-amerikanischen Neurowissenschaftler. Er ist vor allem durch die Beschreibung des Klüver-Bucy-Syndroms, eine beidseitige Temporallappen-Läsion mit Einbezug der Amygdala, bekannt. An der University of Chicago hatte Heinrich Klüver von 1933 bis 1963 eine Professur für biologische Psychologie inne.

Prof. Dr. Christian Elger hält die Yaşargil Lecture 2018 in Zürich

Auch das 5. Jahressymposium des Klinischen Neurozentrums des Universitätsspitals Zürich war im November dem Thema Epilepsie und Epilepsiechirurgie gewidmet. Ein Höhepunkt des Symposiums ist die Yaşargil Lecture, die jedes Jahr eine andere medizinische Größe mit internationalem Renommee abhält. Die Yasargil Lecture 2018 wurde von Prof. Dr. Christian E. Elger vorgetragen. Unter dem Titel „A better understanding of the human brain with epilepsy surgery“ sprach der erfahrene Epilepsie-Spezialist und Leiter der Beta Neurologie in Bonn mit internationalem Ansehen vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern aus dem In- und Ausland.

Die Yaşargil Lecture wird zu Ehren der Beiträge und Leistungen von Professor M. Gazi Yaşargil gehalten. Er war Pionier auf dem Gebiet der modernen Mikroneurochirurgie und behandelte Gehirntumore und Epilepsie mit von ihm selbst entwickelten Geräten. Zudem war M. Gazi Yaşargil Lehrer und Mentor zahlreicher Neurochirurgen.