Fachbeiträge

Fachbeiträge rundum die Psychiatrie und Psychotherapie.

Ein Teil des Galileo-Beitrags „Leben mit Tourette im Arbeitsalltag“ wurde in der Beta Klinik gedreht

Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung. Patientinnen und Patienten leiden an sogenannten Tics. Diese können sich vokalisch durch spontane Laute wie Grunzen oder Rufen oder kontextlose Wortäußerungen zeigen. Auch motorisch treten Tics in Form von ungewollt schnellen Bewegungsfolgen und Zuckungen auf. Betroffene haben hierbei kaum Kontrolle über ihren Körper. Deshalb zählt das Tourette-Syndrom medizinisch auch…

Details

Info-Abend: Schlaflos in Bonn – ein gefragtes Thema, das viele Fragen aufwirft

Die Zeitumstellung haben viele schon fast wieder vergessen. Doch der menschliche Organismus kämpft sechs bis acht Wochen mit den Folgen. Doch warum ist das so? Warum löst sie innere Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schafprobleme und viele Symptome aus, die wir mit der einen kleinen Stunde gar nicht in Verbindung bringen. In der Beta Klinik fand hierzu ein…

Details

Schlaflos in Bonn – Interaktiver Info-Abend in der BetaGenese Klinik in Bonn

Es wird wieder an der Uhr gedreht. Wussten Sie, dass die Winter- und Sommerzeit-Wechsel uns ganze sechs bis acht Wochen innerlich aus der Bahn werfen können? Schlafprobleme, innere Unruhe und sogar Stimmungsschwankungen können die Folge sein. Doch wie kommt es zu Schlafstörungen? Wer oder was raubt uns die wohlverdiente Nachtruhe? Was für Umweltbedingungen, körperliche Alltagsbelastungen…

Details

Nachgefragt: Jugendlichen-Psychosomatik in der BetaGenese Klinik

Die psychosomatische Medizin der BetaGenese Klinik orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Im Sommer 2017 erweitert die Klinik am Bonner Bogen ihr Therapiespektrum um den wichtigen Behandlungsschwerpunkt der Jugendlichen-Psychosomatik. Im Gespräch erläutert Chefärztin Carmen Fargel, was die Herausforderung in der Arbeit mit jungen Erwachsenen ist und welche Behandlungsschwerpunkte die BetaGenese Klinik anbietet. In der…

Details