Willkommen bei Beta Aesthetic, Dr. Rafael Armbruster

Facharzt für Allgemeinchirurgie absolviert die Facharztausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Beta Klinik in Bonn

Dr. med. Rafael Armbruster (rechts) unterstützt seit kurzem Beta Aesthetic, die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. med. Daniel Sattler, in der Bonner Beta Klinik. Dr. Rafael Armbruster ist Facharzt für Allgemeinchirurgie und absolviert seine weitere Facharztausbildung in der plastischen und ästhetischen Chirurgie in der Beta Klinik. Unter der Anleitung von Dr. Daniel Sattler versorgt er gemeinsam mit ihm die Patientinnen und Patienten. Besonders das breite Leistungsspektrum, die hohe Qualität, Behandlungsvielfalt und Expertise in der ästhetischen Chirurgie haben Dr. Rafael Armbruster davon überzeugt, bei Dr. Daniel Sattler in der Beta Klinik zu arbeiten und von ihm die verschiedenen Techniken in der plastischen und ästhetischen Chirurgie zu erlernen.

Breit aufgestelltes Leistungsspektrum für eine ganzheitliche Facharztausbildung

„Die plastische Chirurgie ist ein sehr vielfältiges und spannendes Fachgebiet, das sich vor allem durch das filigrane Arbeiten im Bereich der Mikrochirurgie und durch den schonenden Umgang mit Gewebe kennzeichnet. Es beinhaltet sowohl die Rekonstruktive Chirurgie, ästhetische Chirurgie, Verbrennungs- und Handchirurgie“, beschreibt Dr. Armbruster seine Entscheidung, sich genau hierin zu spezialisieren. Dass in der Beta Klinik sowohl plastisch-rekonstruktive-, handchirurgische als auch ästhetisch-chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, war ausschlaggebend für seine Bewerbung. „In vielen anderen Kliniken wird der Bereich der Ästhetik kaum angeboten. In Dr. Sattlers Abteilung in der Beta Klinik hingegen kann ich in sowohl in der ästhetischen als auch in der rekonstruktiven Chirurgie Operationserfahrung sammeln.“ Den Chirurgen interessieren neben den plastischen Defektdeckungen vor allem das Body Contouring mit Liposuktionen, Facelifting und Rhinoplastiken.

Vorteile beider Systeme – Eine Privatklinik mit der Kompetenz eines Vollversorgers

„Die Beta Klinik verbindet den Komfort einer Privatklinik mit dem ganzheitlichen Angebot eines medizinischen Vollversorgers. Wir Ärzte haben Zeit für die Patienten und können gleichzeitig auf das medizinische Know-how der Kolleginnen und Kollegen aus 30 Fachdisziplinen zählen“, so Armbruster, der zuvor an der Klinik für Plastische Chirurgie im Carl Gustav Carus Universitätsklinikum in Dresden gearbeitet hat. Auf die Abteilung von Dr. Daniel Sattler wurde er durch eine Stellenausschreibung aufmerksam. „Ich habe einen Kollegen gesucht, den ich einerseits ausbilden kann und der gleichzeitig erfahren genug ist, mit mir gemeinsam die Patientinnen und Patienten zu versorgen und eine hohe Begeisterungsfähigkeit für unser Fachgebiet mitbringt“, erklärt Dr. Daniel Sattler. „Mit Dr. Armbruster hatte ich einen solchen Kandidaten gefunden. Während seiner Hospitation in meiner Abteilung stimmte die Chemie sofort, sodass ich ihm während meines letzten Einsatzes mit der Beta Humanitarian Help bereits die Betreuung meiner Patienten anvertraut habe“, so der Plastische Chirurg Sattler weiter.

Patientenzufriedenheit ist Teamwork – Besonders, wenn es um die Ästhetik geht

Dr. Armbruster wurde von Anfang an voll in die Prozesse eingebunden. Er operiert gemeinsam mit Dr. Daniel Sattler und ist fester Bestandteil bei den präoperativen Vorbereitungen und der Nachsorge. „Eine ausführliche Aufklärung und Beratung sind ausschlaggebend für den Behandlungserfolg und die damit einhergehende Patientenzufriedenheit. Beim Operieren ist sowohl eine präoperative Planung mit einem Therapiekonzept als auch der feine Umgang mit dem Gewebe das, was einen sorgfältigen Operateur ausmacht. Bei Dr. Daniel Sattler kann ich mich in beiden Bereichen weiterbilden.“