Fachbeiträge

Fachbeiträge rundum die Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Willkommen bei Beta Aesthetic, Dr. Rafael Armbruster

Facharzt für Allgemeinchirurgie absolviert die Facharztausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Beta Klinik in Bonn Dr. med. Rafael Armbruster (rechts) unterstützt seit kurzem Beta Aesthetic, die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. med. Daniel Sattler, in der Bonner Beta Klinik. Dr. Rafael Armbruster ist Facharzt für Allgemeinchirurgie und absolviert…

Details

Charity-Gala-Karten: Verschenken Sie ein gutes Gefühl

Fehlt Ihnen noch ein Geschenk für Weihnachten? Mit Karten für die Spendengala zugunsten der Beta Humanitarian Help am 15. Mai 2020 im GOP-Varieté-Theater in Bonn können Sie Freude schenken, einen schönen Abend mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm verleben und gleichzeitig etwas Gutes tun. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem gemeinnützigen Verein von Dr. med. Daniel Sattler zugute…

Details

Interdisziplinäre OP in der Beta Klinik: zwei chirurgische Eingriffe, nur eine Narkose

Interdisziplinäre Teamarbeit zum Wohle der Patienten: In der privaten Beta Klinik in Bonn ist das gelebte Praxis. Ein besonderes Beispiel für die fachübergreifende Zusammenarbeit ist eine „2-in-1-OP“, die der Allgemein- und Viszeralchirurg Stefan Mühlbauer und Dr. med. Daniel Sattler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, bei einer Patientin erfolgreich vorgenommen haben. Im ersten Schritt operierte…

Details

Burundi 2019 – Beta Humanitarian Help versorgte 47 Patienten in Ostafrika

Erfolgreicher Einsatz in Burundi, Ostafrika: Zehn Tage lang versorgte und operierte das ehrenamtliche Team der Beta Humanitarian Help aus Deutschland zahlreiche Patientinnen und Patienten im Centre Médical Hippocrate (CMH) in Bujumbura. „Wir haben viele Patienten mit sehr großen Tumoren, schweren Verbrennungskontrakturen und Fehlbildungen gesehen und behandelt. Da war es im Vorfeld sehr hilfreich, dass wir…

Details

Spendengala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help – Seien Sie dabei!

Unter der Schirmherrschaft des Bonner Oberbürgermeisters Ashok Sridharan findet am 15. Mai 2020 die zweite Pro Baskets Charity Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help im GOP-Varieté-Theater in Bonn statt. Auch Prof. Dr. med. Thomas Gasser, geschäftsführender Gesellschafter und Neurochirurg der Beta Klinik, bittet um die Unterstützung der Veranstaltung. Dr. med. Daniel Sattler, leitender Chirurg…

Details

Auf geht’s – das Team der Beta Humanitarian Help reist nach Burundi

Alle Zeichen stehen auf Start – das Team der Beta Humanitarian Help brach diese Woche zu seinem ersten humanitären Einsatz des Jahres auf. Für die Mediziner Dr. med. Daniel Sattler, PD Dr. med. Armin Kraus sowie Maria von Kohout, Studentin der Humanmedizin, Sigrid Martens, examinierte Krankenschwester und Dipl.-Volkswirtin Doreen Sattler, die die Reise organisatorisch betreut…

Details

Auftakt zur 2. Pro Baskets Charity Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help im Mai 2020

Dank der ProBaskets, dem Top Magazin, dem GOP-Varieté und einer breiten Bonner Unternehmerschaft knüpft die Beta Humanitarian Help mit der 2. Pro Baskets Charity Gala zu Gunsten der ‚Beta Humanitarian Help‘ an ihr erfolgreiches Debüt 2018 an. Das engagierte Team um Dr. med. Daniel Sattler, Chirurg für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Beta Klinik…

Details

Expectation Management in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie

Die Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen ist ein essenzieller Faktor des menschlichen Wohlbefindens. Gerade wenn es darum geht, dieses durch einen operativen Eingriff zu verändern, ist die frühzeitige und intensive Kommunikation zwischen Arzt und Patient enorm wichtig. Im Expectation Management setzen sich der behandelnde Arzt und seine Patientinnen und Patienten ausführlich und intensiv mit den…

Details

Dr. Daniel Sattler ist auch 2019 auf der Gala-Beautify-Empfehlungsliste

Auch dieses Jahr wurde Dr. med. Daniel Sattler unter die Top 150 Spezialisten für Schönheitseingriffe gewählt. In der Gala Beautify, dem Sonderheft zum Thema Schönheitsoperationen, ist der leitende Arzt der Beta Aesthetic in fünf Kategorien für seine guten medizinischen Leistungen empfohlen worden: Minimalinvasive Methoden, Gesicht, Augen, Bauch und Beine. In der Gala Beautify finden die…

Details

Rotaract Club Luxembourg unterstützte die Beta Humanitarian Help zu Weihnachten

Rotaract ist eine der größten Serviceorganisationen der Welt. Sozial engagierte, junge Leute im Alter von 18 bis 30 Jahren verbindet die Idee, gemeinsam anderen zu helfen. Deutschlandweit setzen sich mehr als 3.700 Mitglieder in über 190 sogenannten Rotaract Clubs zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Der…

Details

Dr. Daniel Sattler und Kollegen veröffentlichen erfolgreich im Plastic and Reconstructive Surgery Journal

Dr. Daniel Sattler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Leiter der Beta Aesthetic in der Beta Klinik, veröffentlichte im November 2018 in Kooperation mit dem Uniklinikum Magdeburg die wissenschaftliche Abhandlung „Vascular Endothelial Growth Factor Enhances Proliferation of Human Tenocytes and Promotes Tenogenic Gene Expression“ im Plastic and Reconstructive Surgery Journal Volume 142, November 2018.…

Details

Dr. Daniel Sattler operiert in Uganda und informiert sich über Gegebenheiten für das nächste Projekt der Beta Humanitarian Help

In der ersten Oktoberwoche war Dr. med. Daniel Sattler von der plastischen Chirurgie Bonn wieder für die Beta Humanitarian Help unterwegs. Er reiste diesmal nach Kampala, Uganda, wo Ihm ein Patient mit schweren Verätzungen des Gesichtes vorgestellt wurde. Mit den Ärzten vor Ort stellte Dr. Daniel Sattler ein Team zur Wiederherstellung des entstellten Gesichtes zusammen.…

Details

Die Charity-Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help war ein voller Erfolg

Am 11. Mai 2018 fand zum ersten Mal die ProBaskets-Charity-Gala zu Gunsten der Beta Humanitarian Help e.V., dem humanitären Hilfsprojekt, das Dr. Daniel Sattler vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat, statt. Die Spenden, die durch den Gala-Eintritt und die Spendentombola gesammelt wurden, ermöglichen dem engagierten Ärzte-Team, auch in Zukunft in Entwicklungsländer zu reisen und…

Details

Beta Humanitarian Help in Togo 2018 – Ein Erfahrungsbericht von Dr. Daniel Sattler

Motiviert und vollzählig flogen Dr. Daniel Sattler, Gründer der Beta Humanitarian Help und Chirurg für plastische und ästhetische Chirurgie in Bonn und sein engagiertes Team zu ihrem 4. Einsatz. Am 20. April 2018 ging es nach Lomé in Togo. Eine aufregende Reise, die das Team nicht so schnell vergessen wird: Weites Land, eine schlechte Infrastruktur,…

Details

Dr. Daniel Sattler unter den Top 150 der Spezialisten für Schönheitseingriffe

Gala Beautify ist ein Sonderheft, in dem das Trendthema Schönheitsoperationen umfassend aufbereitet wurde. Neben Hintergrundinformationen zu Operationstechniken und Beauty-Trends bietet das Heft auch detaillierte Informationen darüber, woran ein guter Operateur und eine geeignete Klinik zu erkennen sind. Für einen schnellen Überblick der empfohlenen Spezialisten für verschiedene Körperregionen ist im hinteren Teil des Heftes eine Empfehlungsliste…

Details

Beta Humanitarian Help unterstützt Patienten in Togo, Afrika

Aufgrund des großen Bedarfs und der hohen Nachfrage reist das Team der Beta Humanitarian Help e.V. Ende April 2018 wieder für eine Woche nach Togo in Afrika. Dort wird das vierköpfige Team um Dr. Daniel Sattler eine Woche lang unentgeltlich Weichteildefekte der Körperoberfläche, Verbrennungen und kindliche Fehlbildungen operieren und den Menschen dort ein Stück Gesundheit…

Details

Gutes tun in Madagaskar: Dr. Daniel Sattler und sein Team operieren in Antsiranana

Zwölf Tage, vier Ärzte, 56 Operationen: Dr. Daniel Sattler von der plastischen Chirurgie Bonn und das Team der Beta Humanitarian Help waren im Rahmen der Kooperation mit Interplast Germany im September 2017 in Madagaskar unterwegs. Dort hat das eingespielte Ärzte-Quartett in wenigen Tagen viel Gutes getan. Die Mediziner, die sich aus der Facharzt-Ausbildung kennen, reisen…

Details

Dr. Daniel Sattler zum Mitglied der American Society of Plastic Surgeons ernannt

Ausgezeichnete Arbeit zahlt sich aus und spricht sich herum. Die Society of Plastic Surgeons (ASPS) hat Dr. med. Daniel Sattler im Juli 2017 zum Mitglied ernannt. Der leitende Chirurg für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Beta Klinik in Bonn ist nun das 21. Mitglied aus Deutschland in dem weltweit größten und bedeutendsten Verband Plastischer…

Details

Beta Humanitarian Help reist erneut nach Nepal

Das Projekt Beta Humanitarian Help unterstützt diejenigen medizinisch, die auf anderem Weg kaum Zugang zu moderner Medizin und dringend benötigter Hilfe bekommen. Dr. med. Daniel Sattler und sein Team aus angesehenen Medizinern reisen regelmäßig in Entwicklungsländer, um dort operativ zu unterstützen und den Ärzten in den Kliniken vor Ort neue Methoden und Techniken zu zeigen.…

Details

Gute Gene oder ein guter Chirurg

Dr. Daniel Sattler über Schönheitsoperationen Auf den roten Teppichen dieser Welt ist immer viel zu sehen: Opulente Roben, ausgefallene Frisuren, alterslose Gesichter. Wer im öffentlichen Leben steht, achtet besonders auf sein Äußeres und ein jugendliches Erscheinungsbild. Doch nicht nur die Prominenten lassen sich von der plastischen und ästhetischen Chirurgie die Fältchen und andere vermeintliche Makel…

Details

Schlank durch Kälte

„Für Patienten, die hartnäckige Fettpölsterchen los werden wollen“, so  Dr. med. Daniel Sattler, verantwortlich für die Plastische und Ästhetische Chirurgie der Beta Klinik, „ist das neue Kryolipolyse-Verfahren eine wirksame Alternative.“ Dahinter steckt Kälte, denn Fettzellen reagieren empfindlich auf niedrige Temperaturen. Schon ab 4 Grad Celsius kristallisieren sie und beginnen dann abzusterben. Diesen Effekt macht sich…

Details