Blog

Auf unserem Blog finden Sie aktuelle Beiträge rundum die Beta Klinik.

Hirn-OP mit LASER-Energie und Mikrochips

Die modernsten „Waffen“ gegen Hirntumoren, Parkinson, Epilepsie und chronische Schmerzen Es mutet wie in ein Sciencefiction-Film an und ist doch tägliche Realität für das Team des Zentrums für Funktionelle Neurochirurgie (ZFN) der Beta Klinik. Am Morgen haben die Spezialisten, Professor Dr. Thomas Gasser und Priv.-Doz. Dr. med. Mohammad Maarouf, Leiter der Funktionellen Neurochirurgie, feinste Glasfasersonden…

Details

Frühjahrsmüdigkeit

Schlafmedizinerin Katharina Diamantis erklärt das Phänomen Aufwachen aus dem Winterschlaf? Fehlanzeige! Das große Gähnen fängt jetzt erst richtig an. Es scheint, als ob die Frühlingszeit eine gewisse Trägheit in uns hervorruft, obwohl die Sonne wieder länger scheint und die Natur sich langsam wiederbelebt. Die Frühjahrsmüdigkeit betrifft etwa jeden zweiten von uns. Doch was steckt dahinter…

Details

Interviews zum Thema Schlafmedizin

WDR- Haushaltscheck Frau Katharina Diamantis, Fachärztin für Innere-, und Allgemeinmedizin; Verkehrs- und Schlafmedizin wurde zu verschiedenen Themen interviewt. Beim WDR Haushaltscheck ging es um das Thema “Brille – Worauf sollte man beim Kauf achten?”. “Ob Alltagsbrille, Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Arbeitsplatzbrille – rund 41 Millionen Menschen in Deutschland sind auf eine Sehhilfe angewiesen. Grund genug, die…

Details
v.l.n.r. Dr. med. Markus Klingenberg, Peter Braun, Dr. med. Andreas Heck

Präventives Screening in der Kinderorthopädie

Beta Klinik: Prävention ist besser als Therapie Die Prävention im Fachgebiet Orthopädie wird im Rahmen der demografischen Entwicklung mit einer immer älter werdenden Gesellschaft zunehmend wichtig. Aktuell sind Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems bereits für 21,7 Prozent des Krankenstandes (Quelle: DAK 2010) verantwortlich. Da wir immer länger auf unseren Bewegungsapparat angewiesen sind, ist ein präventives Screening…

Details

Toni Schumacher und die Stammzellentherapie

Dr. Markus Klingenberg ist mit einem Artikel zur Stammzell-Therapie bei Arthrose-Schmerzen in dem General-Anzeiger Bonn vertreten. Der Patient (Toni Schumacher – ehemaliger Nationaltorhüter) wurde hierbei mit ACP und den Stammzellen an mehreren Gelenken behandelt, wodurch sich seine Beschwerden deutlich verbesserten. Dr. Klingenberg, leitender Arzt der Orthopädie und Sportmedizin an der Beta Klinik in Bonn, arbeitet…

Details

Stottern und andere Redeflussstörungen

Stotternde Menschen wissen eigentlich, was sie sagen wollen. Es fällt ihnen aber schwer, flüssig zu reden. Unter Stottern versteht man daher eine Störung des Redeflusses aufgrund von Wiederholungen, Blockierungen und/oder Dehnungen von Lauten, Silben und/oder Wörtern. In Deutschland stottern rund 800.000 Menschen (also rund ein Prozent der Bevölkerung). Darunter sind mehr Jungen und Männer als…

Details
Aufmerksam folgen Eva Berestovitskaya (Mitte) und ihre Mutter Alina den Erklärungen von Professor Elger

“Ein wahres Wunder”

Eine Mutter bringt ihre kranke Tochter aus Charkiw nach Bonn. Zwei Ärzte helfen der 17-Jährigen – kostenlos VON STEFAN HERMES Als die ersten Bomben um fünf Uhr morgens auf Charkiw fielen, war das wie ein böser Traum, sagt Alina Berestovitskaya (41). Die Ukrainerin floh aus ihrer Heimatstadt, gemeinsam mit ihrer Tochter Eva, voller Sorge um…

Details

Herzschwäche

Angiologe Dr. Sven Hausen bietet durch die Ultraschaldiagnostik am Herzen (Echokardiographie) eine der wichtigsten Methode zur Erkennung einer Herzinsuffizienz. Was die Ursachen für solch eine Herzinsuffizienz sein können, lesen Sie im folgenden. Was ist eine Herzinsuffizienz? Die Herzinsuffizienz ist ein Erkrankungsbild, bei dem es aus unterschiedlichen Ursachen heraus zu einer Reduktion der Herzleistung und somit…

Details

Venenklappen Vorsorge

Angiologe Dr. Sven Hausen bietet durch die Ultraschaldiagnostik eine wichtige Methode zur Detektion einer funktionellen Venenschwäche an. Was die Ursachen für so eine Venenschwäche sein kann, lesen Sie im folgenden. Was ist die Funktion von Venenklappen? Venenklappen sind Bestandteil von venösen Gefäßen, um den Rückfluss des Blutes entgegen der Schwerkraft zu verhindern. Die meisten Venenklappen…

Details

Schlaganfall Vorsorge beim Angiologen

Bildnachweis einer Verengung der Halsschlagader mit weichem Plaquematerial Angiologe Dr. Sven Hausen hat bei einer Patientin im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung eine besorgniserregende Karotisstenose entdeckt. Durch diesen Zufallsbefund konnte ein Schlaganfall verhindert werden. Wie es zu einer solchen Verengung der Halsschlagader kommen kann und warum sie häufig unentdeckt bleibt, lesen Sie im folgenden. Wie kommt es…

Details
Gendermedizin Herzinfarkt Frauen

Gendermedizin – Schlagen Frauenherzen anders?

Geschlechtsspezifische Medizin und speziell die Herzprobleme bei Frauen erklärt von Dr. med. Sven Hausen, Kardiologe an der Beta Klinik Bonn. Gendermedizin Definition Bedeutung geschlechtsspezifischer Patientenmerkmale in der Kardiologie Die Betrachtung einer geschlechtsspezifischen Medizin rückt immer mehr in den Fokus – nicht nur im Hinblick auf biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern auch hinsichtlich sozioökonomischer…

Details

Blog: Schonzeit nach Prostata-OP

Nach einer Prostata Operation ist es für den langfristigen Erfolg und die körperliche Gesundheit wichtig die Rekonvaleszenz abzuwarten bis man sich wieder körperlich betätigt. Diese Schonzeit nach Prostata-OP wird durch die in der Beta Klinik verwendete Rezum Methode deutlich verkürzt. Benigne Prostatahyperplasie operieren Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet die gutartige Vergrößerung der Prostata. Bei anhaltenden…

Details

Schulterschmerzen richtig diagnostizieren und behandeln

Die Schulter im Fokus – Screening, Training, Lösung Schulterschmerzen und andere Probleme in der Nacken- und Schulterregion liegen verschiedenen statistischen Umfragen zufolge auf Platz zwei oder drei der häufigsten Beschwerdebilder. In der Alterskategorie 45–65 Jahre sind in Deutschland etwa 10 Prozent der Menschen betroffen. Die Ursachen von Schulterbeschwerden sind vielfältig und es lohnt sich, in…

Details
Gynäkologe_Endoskopie_OP

Endometriose richtig diagnostizieren

Frauenarzt Dr. Daniel Gantert, Beta Klinik Bonn, beantwortet im Interview die häufigsten Fragen zur Endometriose Diagnose. Was ist Endometriose? Endometriose bezeichnet das Vorkommen von der Gebärmutterschleimhaut ähnlichem Gewebe. Dies kann zu Beschwerden führen, die typischerweise in Abhängigkeit von der Periode auftreten. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch kann Endometriose eine Rolle spielen. Schätzungsweise 10 Prozent aller Frauen…

Details
Portraitbild Psychotherapeut Albrecht Bonn Genese

Nachgefragt: Jugendlichen-Psychosomatik in der BetaGenese Klinik

Die psychosomatische Medizin der BetaGenese Klinik orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Die Klinik am Bonner Bogen erweiterte vor 5 Jahren ihr Therapiespektrum um den wichtigen Behandlungsschwerpunkt der Jugendlichen-Psychosomatik. Im Gespräch erläutert Chefarzt Carsten Albrecht, was die Herausforderung in der Arbeit mit jungen Erwachsenen ist und welche Behandlungsschwerpunkte die BetaGenese Klinik anbietet. Die BetaGenese…

Details

Atemübungen für mehr Leistungsfähigkeit

Lungenfunktionstest – Durch einfache Testmethoden lässt sich ihre Funktionsfähigkeit überprüfen Wie lange ein Mensch die Luft anhalten kann, ist ein allgemeiner Indikator für die Funktion der Atmung. Ist die Zeitspanne verkürzt, weist dies auf eine Dysfunktion eines oder mehrerer Systeme hin. Dabei kann allerdings nicht unterschieden werden, ob eine biomechanische, chemische oder psychologische Ursache vorliegt.…

Details
Kind Impfung Kinderarzt Beta Klinik

Corona Impfung Kinder unter 12: ein Erfahrungsbericht

Das Impfangebot in der Beta Klinik für Corona Impfung Kinder ab 5 Schon vor Bekanntgabe der EMA Zulassung für den Kinderimpfstoff von Biontech im November 2021 gab es sehr viele Anfragen von besorgten Eltern, die Ihre Kinder zeitnah gegen Corona impfen lassen wollten. Doch es dauerte noch bis Mitte Dezember, bis der spezifische Kinderimpfstoff ausgeliefert…

Details

Beta Klinik Sponsor des Kunst!Rasen 2021 in Bonn

Mit dem Sommer geht auch die Open Air Saison vorbei. Während dem zweiten Pandemiesommer, waren Veranstaltungen im Freien auf weiten Strecken die einzige Möglichkeit für Künstler:innen vor Publikum aufzutreten. Umso froher sind wir, dass wir die Bonner Kulturszene als Beta Klinik durch ein Sponsoring des Kunst!Rasen im Jahr 2021 unterstützen konnten. Der Kunst!Rasen ist ein…

Details
Mini-Nephroskop für Mini PNL

Neu: Mini PNL OP bei Nierensteinen

Die operative Entfernung von Nierensteinen wird ab sofort in der Beta Klinik mit dem aktuellen Mini PNL Verfahren durchgeführt. Das minimal-invasive Operationsverfahren bei größeren Nierensteinen wird von Prof. Dr. med. Sebastian Wille, Facharzt für Urologie, durchgeführt. Was ist Mini PNL? Mini-PNL steht für minimal-invasive perkutane Nephrolitholapaxie. Dabei handelt es sich um eine Nierenstein-OP zur Entfernung…

Details
Sinusvenenthrombose AstraZeneca

Sinusvenenthrombose AstraZeneca induziert?

Die Sinusvenenthrombose hat sich als eine der sehr seltenen AstraZeneca Nebenwirkungen nach einer Impfung gezeigt, aber auch nach dem Impfstoff von Johnson&Johnson gab es Fälle von Sinusvenenthrombose. Was haben die beiden Impfstoffe gemeinsam? Um was handelt es sich bei der Sinusvenenthrombose genau? Und ist die Sinusvenenthrombose AstraZeneca induziert oder gibt es andere wichtige Faktoren? Vektorimpfstoff…

Details

Beta Klinik wächst weiter – Neuer Kinderarzt am Bonner Bogen

Dr. med. Werner Garbe eröffnet zum 1. September seine private Kinderarztpraxis in der Beta Klinik Bonn. Der Kinderarzt und Spezialist für Früh- und Neugeborene ergänzt das private Klinik- und Facharztzentrum um die Betreuung und Vorsorge von Kindern ab Geburt bis ins Jugendalter. Das breitgefächerte und auch fachübergreifende Therapie- und Impfangebot, bietet nun auch kleinen Patient:innen…

Details
Phytotherapie pflanzliche Medikamente

Stellenwert der Phytotherapie (pflanzliche Medikamente) bei Krampfadern

Phytotherapie bezeichnet den Einsatz von Medikamenten aus der Pflanzenheilkunde, die als Ergänzung zu anderen Behandlungsoptionen bei Krampfadern von Dr. Sven Hausen, Angiologe, empfohlen werden. Wie entstehen Krampfadern Die chronisch venöse Insuffizienz, Krampfadern, ist eine häufig auftretende Erkrankung, die mit einem Geschlechterverhältnis von ca. 3:1 häufiger Frauen betrifft und mit steigendem Lebensalter zunimmt. Risikofaktoren in diesem…

Details

Neuer Podcast: Epilepsie 360° – der Experte Prof. Christian Elger erklärt

Epilepsie – was ist das überhaupt? Wie können wir diese Erkrankung von anderen unterscheiden? Welche Ursachen können dahinterstecken? Wie können Ärzte Epilepsie erfolgreich therapieren? Und wie reagieren wir als Laien im Fall eines epileptischen Anfalls richtig? In diesem Podcast beantwortet Neurologe, Epileptologe und Seniorprofessor für Kinderepileptologie Prof. Dr. C. E. Elger Fragen rund um das…

Details

Berufliche Weiterbildung: Dr. med. Sven Hausen wird Hypertensiologe DHL

Neben seiner bisherigen Spezialisierung in der Kardiologie und Angiologie erweiterte Dr. med. Sven Hausen sein ärztliches Portfolio nun um einen weiteren fachmedizinischen Bereich. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhält Hausen die offizielle Auszeichnung zum Hypertensiologen DHL. Die Weiterbildung macht ihn zum Experten auf dem Gebiet der Bluthochdruck-Behandlung. Ausgezeichnet wird Hausen von der Deutschen Hochdruckliga e. V.,…

Details

Warum Cholesterin Arteriosklerose fördert

Wie steht es um das Herz-Gefäß-Risiko (kardiovaskuläres Risiko)? Die Bestimmung des kardiovaskulären Risikos, und somit die Bestimmung der Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Herz-Gefäß-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und/oder der Schaufensterkrankheit (pAVK = periphere arterielle Verschlusskrankheit), ist eine wichtige Maßnahme, um frühzeitig bestehende Risikofaktoren zu entdecken, die mitunter „still“ ohne Beschwerden im Körper vorherrschen. Auf diese…

Details

Was unterscheidet die Sinusvenenthrombose von der „klassischen“ Thrombose?

Im Rahmen der Corona-Pandemie drängte sich bei vielen Menschen verstärkt die Frage auf, ob eine Sinusvenenthrombose (Verstopfung eines der großen venösen Blutgefäße im Gehirn) mit einer „klassischen“ Thrombose zu vergleichen ist. Also lässt sich die Thrombose z.B. in einem Bein mit der einer Sinusvenenthrombose vergleichen? Und welchen Zusammenhang gibt es zur Impfung mit Vaxzevria, dem…

Details
Mann im Flugzeug

Thrombose: Die 5 häufigsten Fragen beantwortet

Thrombose ist vielen Menschen heute ein geläufiger Begriff. Die häufigsten Fragen rund um Thrombose Symptome und Thrombose Prophylaxe beantwortet Ihnen Dr. med. Sven Hausen, Facharzt für Kardiologie und Angiologie an der Beta Klinik Bonn. Thrombose Prophylaxe Reisethrombose – Ist eine Blutverdünnung immer notwendig? Nehmen wir Bezug auf die aktuelle Leitlinie (Stand 2015) so wird explizit…

Details

Expertenbeitrag: Was hat Corona mit den Gefäßen zu tun?

Gefäßmediziner Dr. Sven Hausen über die Auswirkungen einer Corona-Infektion auf die Gefäße Wie gefährlich ist das Corona-Virus für den Organismus? Die SARS-CoV-2-Infektion befällt bei vielen Patienten die Atemwege, stellt aber auch eine ernstzunehmende Gefahr für die anderen inneren Organe dar. Wissenschaftlich belegt ist inzwischen, dass die Viren auch die Gefäße schädigen können. Dies erklärt unter…

Details

Gesund ins Weltall – Christian Elger ist klinischer Neurologe der ESA

Aufenthalte im Weltall sind für den menschlichen Körper eine große Belastung. Die Schwerelosigkeit hat große Auswirkungen auf den Organismus, von denen fast alle Organsysteme betroffen sind. Gründliche medizinische Untersuchungen sind für Raumfahrer ebenso Teil der Missionsvorbereitung wie regelmäßiges körperliches Training für die Zeit im All. Prof. Dr. Christian Elger (rechts im Bild), Neurologe und Leiter…

Details

Arthrose im Knie: Knorpelschäden können mit Fettzellen behandelt werden

Arthrose ist die häufigste Gelenkkrankheit. Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose des Knie- und Hüftgelenks. Sie entsteht durch den Verschleiß des Knorpelgewebes, welches das Gelenk umgibt. Ist der Knorpel abgenutzt, reibt Knochen auf Knochen. Daraus entsteht der Arthrose-Schmerz. In der Beta Klinik in Bonn bieten die Orthopäden je nach Schweregrad des Schadens unterschiedliche…

Details

Herzschrittmacher oder ICD? In der Beta Klinik ist eine MRT-Untersuchung möglich

In der Beta Klinik können auch Patienten mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Defibrillator (ICD) im MRT untersucht werden. In Deutschland tragen mehr als eine Million Menschen einen Herzschrittmacher oder Cardioverter/Defibrillator (ICD oder kurz: Defi). Die beiden Geräte sind dafür zuständig, den Herzrhythmus zu überwachen und ihn bei eventuellen Aussetzern oder Unregelmäßigkeiten durch elektrische Impulse oder gar…

Details

„Saure“ Muskeln – Entstehung und Prävention

Sportmediziner Markus Klingenberg erklärt, wie „saure“ Muskeln entstehen und wie man ihnen entgegenwirkt Was steckt dahinter, wenn wir in der Sportübertragung hören, dass der führende Läufer wegen „Übersäuerung“ der Muskeln zurückfällt? Und was, wenn bei Sportlern im Training die Laktatwerte gemessen werden? „Beides“, so Dr. med. Markus Klingenberg, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin an der…

Details

Philip Ibe als Teamarzt bei den deutschen Meisterschaften im Hallen-Hockey

Spitzenleistung dank Spitzenbetreuung. Die Herrenmannschaft des Hockey-Vereins Rot-Weiss Köln besiegte am Sonntag im Finale der Deutschen Hallen Hockey Meisterschaft in Stuttgart den Berliner HC und wurde zum elften Mal Deutscher Meister im Hallen-Hockey. Live dabei und nah an den Spielern war Mannschaftsarzt Philip Ibe. Ibe, der hauptberuflich Orthopäde und Sportmediziner an der Bonner Beta Klinik…

Details

Willkommen bei Beta Aesthetic, Dr. Rafael Armbruster

Facharzt für Allgemeinchirurgie absolviert die Facharztausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Beta Klinik in Bonn Dr. med. Rafael Armbruster (rechts) unterstützt seit kurzem Beta Aesthetic, die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. med. Daniel Sattler, in der Bonner Beta Klinik. Dr. Rafael Armbruster ist Facharzt für Allgemeinchirurgie und absolviert…

Details

Masterkurs in der Beta Klinik: Gesunde Rückkehr zum Sport nach Verletzungen

Im Verein Tennis spielen, mit Freunden für den Halbmarathon trainieren oder mit den Kumpels regelmäßig auf den Rheinweisen kicken – Sport macht Spaß und tut gut. Aber leider gibt es beim Sport auch immer wieder Verletzungen. Bereits während der Behandlung fragen sich die meisten: Wann kann ich wieder mit dem Sport beginnen? Und genau hier…

Details

Guter Start ins Olympische Jahr: Deutsche Hockeyspieler siegten in Valencia

Ein super Start in das Olympische Jahr für das deutsche Hockey-Team der Herren: Am Wochenende siegte die Mannschaft unter dem neuen Bundestrainer Kais al Saadi in den ersten zwei Saisonspielen der FIH Hockey Pro League gegen Vize-Europameister Spanien in Valencia. Das erste Spiel gewann das nervenstarke deutsche Team nach einem spannenden Penaltyschießen. Und am darauffolgenden…

Details

Fehlentwicklungen der Hüfte schon im Säuglingsalter vorbeugen

Die Vorsorgeuntersuchungen bei Säuglingen und Kindern sind in Deutschland standardisiert. Bei 3 bis 5 Prozent der Kinder wird im Rahmen der Voruntersuchungen beim Ultraschall der Hüftgelenke eine Hüftdysplasie entdeckt. Damit ist eine angeborene Reifungsstörung der Hüftgelenkspfanne gemeint. „Diese kann meist ohne größere Probleme durch die frühzeitige Behandlung mit einer Spreizhose, einer Schiene oder einem Gips…

Details

Gesund abnehmen? Nadine Mühlbauer ist Ernährungsmedizinerin und weiß wie

Nach den Feiertagen kommt bei einigen von uns die böse Überraschung auf der Waage und einhergehend damit der Neujahrsvorsatz, endlich abzunehmen. Denn selbst Kalorienbewusste schlagen bei Keksen, Schokolade, Gänsebraten und Käsefondue kräftig zu. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber wenn der Bequemlichkeit und dem Heißhunger auf Süßes und Deftiges auch weiterhin nachgegeben wird, kann…

Details

Venenerkrankungen erkennen: Wenn die Beine anschwellen und schwer werden…

Ungefähr jeder siebte Mensch in Europa leidet an einer behandlungsbedürftigen Venenerkrankung. Frauen sind dreimal häufiger als Männer betroffen. Schwellungen, abendliche Schweregefühle sowie Schmerzen der Beine und Wadenkrämpfe können oftmals Hinweise für ein Krampfaderleiden sein. Aber auch gefährliche arterielle Erkrankungen können sich hinter diesen Symptomen verbergen. Selbst die kosmetisch unschönen Besenreiser stellen eine Form des Krampfaderleidens…

Details

Orthopäde Peter Braun: Medizinische Unterstützung für Goldmedaillengewinner Richard Hübers

Wieder einmal hat sich die Effizienz des Netzwerkes „Gesundheits-Management“ des Olympiastützpunkts (OSP) NRW/Rheinland erwiesen: Richard Hübers, Säbelfechter vom TSV Bayer Dormagen, holte sich im zentralchinesischen Wuhan die Goldmedaille bei den Militärweltspielen. Mitbeteiligt am Erfolg war Peter Braun, Verbandsarzt des Deutschen Fechter-Bundes und Leitender Orthopäde an der Beta Klinik, dem Olympiastützpunkt-Kooperationspartner in Bonn, wie jetzt im…

Details

Sprunggelenksarthrose im Anfangsstadium behandeln

Im Anfangsstadium einer Sprunggelenksarthrose können kleine Knorpelschäden problemlos behandelt werden Unsere Füße sind absolute „Hochleistungsgeräte“. Kein Körperteil wird im Laufe unseres Lebens so stark beansprucht wie die Füße. Zwischen 25 und 57 Prozent unserer Lebenszeit verbringen wir auf ihnen. Sie sind ein überaus komplexes System: Sie bestehen aus 26 Knochen, 27 Gelenken, 32 Muskeln und…

Details

Charity-Gala-Karten: Verschenken Sie ein gutes Gefühl

Fehlt Ihnen noch ein Geschenk für Weihnachten? Mit Karten für die Spendengala zugunsten der Beta Humanitarian Help am 15. Mai 2020 im GOP-Varieté-Theater in Bonn können Sie Freude schenken, einen schönen Abend mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm verleben und gleichzeitig etwas Gutes tun. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem gemeinnützigen Verein von Dr. med. Daniel Sattler zugute…

Details

Interdisziplinäre OP in der Beta Klinik: zwei chirurgische Eingriffe, nur eine Narkose

Interdisziplinäre Teamarbeit zum Wohle der Patienten: In der privaten Beta Klinik in Bonn ist das gelebte Praxis. Ein besonderes Beispiel für die fachübergreifende Zusammenarbeit ist eine „2-in-1-OP“, die der Allgemein- und Viszeralchirurg Stefan Mühlbauer und Dr. med. Daniel Sattler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, bei einer Patientin erfolgreich vorgenommen haben. Im ersten Schritt operierte…

Details

Arthrose: Innovatives Therapieverfahren in der Beta Klinik

Internationale Ärzte informierten sich über innovatives Therapieverfahren von Arthrose in der Beta Klinik in Bonn Mediziner aus Schweden, Österreich und Deutschland waren in den vergangenen Wochen in der Beta Klinik zu Besuch. Sie kamen, um sich bei Dr. med. Markus Klingenberg, Orthopäde und Sportmediziner an der Beta Klinik in Bonn, über eine innovative Knorpeltherapie zu…

Details

Viszeralchirurgin Nadine Mühlbauer ist spezialisiert auf Adipositas-Chirurgie

Neu in der Beta Klinik in Bonn: Nadine Mühlbauer. Die Fachärztin für Viszeralchirurgie verstärkt dort ab sofort die chirurgische Praxis von Stefan Mühlbauer, ebenfalls Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die Chirurgin, die zuletzt seit 2012 in den GFO Kliniken Troisdorf in Sieglar tätig war, bringt umfassende Erfahrung aus dem gesamten Spektrum der modernen Viszeralchirurgie mit.…

Details

Dr. Markus Klingenberg hält Masterkurs „Return to Sport“ in der Beta Klinik Bonn ab

Return to Sport – wie verletzten Sportlern schnell und nachhaltig geholfen werden kann Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich am 16. und 17. November zum neuen Masterkurs „Return to Sport“ von und mit Dr. med. Markus Klingenberg in der Beta Klinik in Bonn eingefunden. Basierend auf seinem gleichnamigen Buch („Return to Sport – Funktionelles Training…

Details

Philip Ibe betreut die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2020

Olympia-Ticket nach Tokio für die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft und ihren Mannschaftsarzt Philip Ibe Topfit: Die Deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Männer hat sich für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio qualifiziert. Gegen Österreich siegte die Hockey-Nationalmannschaft der Herren und löste damit ihr Ticket für Japan. Große Freude nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei Philip Ibe, Mannschaftsarzt…

Details